Stehst du gerade vor der Herausforderung, mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen Einmaleins zu üben? In der Grundschule gibt es kaum andere Aufgaben, die so oft zuhause wiederholt werden müssen, wie diese Malaufgaben. Denn das kleine Einmaleins ist einer der zentralen Inhalte im Matheunterricht der Grundschule. Spätestens im Laufe der dritten Klasse sollte dein Kind die Aufgaben des kleinen Einmaleins nach und nach aus seinem Gedächtnis abrufen können. Doch aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass dies für einige Kinder nicht so leicht ist. 

In diesem Blogpost erfährst du, wie du dein Kind beim Lernen des kleinen Einmaleins so unterstützen kannst, dass sich dein Kind die Aufgaben endlich merken kann.

EinMalEins lernen

Was ist das kleine Einmaleins?

Unter dem kleinen Einmaleins werden alle Malaufgaben von 1×1 bis 10×10 zusammengefasst. So beinhaltet das kleine 1mal1 insgesamt 100 Malaufgaben.

Die Aufgaben können in einfache Aufgaben, sogenannte Kernaufgaben und schwierigere Aufgaben unterteilt werden.

Was sind die Kernaufgaben des EinmalEins?

Die ersten Einmaleins-Aufgaben, die dein Kind in der zweiten Klasse auswendig lernt, sind die sogenannten Kernaufgaben.

Dies sind Aufgaben der Form

1x, 2x, 5x, 10x

beispielsweise

1×4, 2×4, 5×4, 10×4

1×8, 2×8, 5×8, 10×8

Die meisten Kinder lernen die Kernaufgaben schnell. Insbesondere die 1x-Aufgaben und die 10x-Aufgaben stellen oft kein Problem dar.

Die 2x-Aufgaben kann dein Kind aus Übungen zum Verdoppeln ableiten. Falls dein Kind bei den 2x-Aufgaben noch unsicher ist, kann es die Aufgaben einfach am Zwanzigerfeld mit Wendeplättchen legen.

Die 5x-Aufgaben kann dein Kind in Verknüpfung mit den 10x-Aufgaben lernen.

Wann lernt man das kleine Einmaleins?

In der zweiten Klasse lernt dein Kind, Malaufgaben zu verstehen und Aufgaben des kleinen Einmaleins zu lösen.

Am Ende der zweiten Klasse sollte dein Kind die Kernaufgaben sicher beherrschen. Auch alle übrigen Aufgaben des kleinen Einmaleins werden in der zweiten Klasse behandelt. Dein Kind sollte diese dann mit Hilfe der Kernaufgaben lösen können.

Im Laufe der dritten Klasse wird erwartet, dass dein Kind alle Aufgaben des kleinen Einmaleins gelernt hat.

Wie kann man das kleine Einmaleins lernen?

Bevor dein Kind das kleine Einmaleins lernt, muss es verstehen, was Malrechnen bedeutet. Ich erlebe leider sehr oft, dass Kinder die Einmaleins-Aufgaben regelrecht pauken müssen, obwohl sie noch überhaupt kein Verständnis für Malrechnungen gebildet haben.

Wenn dein Kind Malaufgaben begriffen hat, dann sollte es die Kernaufgaben üben. Diese Kernaufgaben nutzt dein Kind im dritten Schritt, um weitere Aufgaben des kleinen Einmaleins zu lösen.

Erst im letzten Schritt lernt dein Kind alle Aufgaben des kleinen Einmaleins.

Vielleicht stellst du gerade fest, dass ihr bereits ganz viel auf der letzten Stufe übt, ohne die vorangegangen Schritte beachtet zu haben? Dann lies unbedingt weiter. Denn im nächsten Abschnitt erfährst du, wie dein Kind Malaufgaben begreifen kann.

Einmaleinsaufgaben verstehen

Du kannst dein Kind beim Verstehen von Malaufgaben unterstützen, indem du deinem Kind kleine Aufträge gibst. Beispielsweise:

Baue 3 Türme mit je 4 Steinen

Stelle 4 Teller auf den Tisch und lege auf jeden Teller 2 Kekse.

Dein Kind sollte Malaufgaben außerdem auch in seiner Umwelt erkennen. Hier ist es hilfreich, wenn du dein Kind zunächst darauf aufmerksam macht. Du kannst beispielsweise sagen:

Schau mal, auch in der Schokoladentafel ist eine Malaufgabe versteckt.

Wenn dein Kind darin geübt ist, Malaufgaben zu erkennen, könnt ihr einen Entdeckerspaziergang machen und bewusst nach Malaufgaben Ausschau halten.

Außerdem könnt ihr Malaufgaben mit speziellem Rechenmaterial üben. Eine tolle Möglichkeit bietet das Montessori Perlenmaterial. Aber auch am Hunderterfeld kann dein Kind mit Hilfe eines Papierwinkels Malaufgaben legen. Außerdem kann dein Kind Malaufgaben ganz leicht erstellen, indem es Kästchen auf Karopapier anmalt.

Kernaufgaben nutzen

Wie bereits erwähnt, lernt dein Kind dann im nächsten Schritt die Kernaufgaben.

Weitere Aufgaben mit Hilfe der Kernaufgaben lösen

Wenn dein Kind die Kernaufgaben sicher auswendig kann, dann kann es diese für das weitere Einmaleins lernen nutzen.

So können die Aufgaben der Form 3x über die 2x Aufgabe hergeleitet werden.

Beispielsweise denkt dein Kind bei der 3×4 Aufgabe zunächst an die 2×4 Aufgabe – diese ergibt 8. Nun addiert es noch 1×4, also 4 zu 8 dazu. So erhält es die Lösung der Aufgabe 3×4=12.

Auf die gleiche Weise können auch Aufgaben der Form 6x gelöst werden. Hier nutzt dein Kind die 5x Aufgabe als Hilfsaufgabe. Es weiß beispielsweise bei der Aufgabe 6×7, dass 5×7 = 35 ergibt. Nun addiert es noch 1×7, also 7 dazu. So berechnet dein Kind die Aufgabe 6×7= 42.

Wenn dein Kind das Einmaleins lernt, indem es sich die Kernaufgaben zunutze macht, dann gewinnt es ein grundlegendes Verständnis für die Zusammenhänge der einzelnen Aufgaben.

Einmaleins-Aufgaben automatisieren

Hat dein Kind diese Aufgabenzusammenhänge erworben, dann kannst du die Aufgaben in Verknüpfung mit den Kernaufgaben mit deinem Kind auswendig lernen. Hier sind Rechenspiele übrigens eine ganz tolle und abwechslungsreiche Möglichkeit. In meinem 1mal1-Spiele Starter-Set habe ich 3 Spielideen zum Einmaleins lernen mit Vorlagen für dich zusammengestellt.

Möchtest du dein Kind spielerisch beim Einmaleins Lernen begleiten?

Dann sichere dir mein neues 1mal1-Spiele Starter-Set für 0,- €

 

Malaufgaben im Alltag finden – Meine 3 besten Tipps!

Vielleicht übst du auch gerade mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen EinMalEins aber irgendwie scheint sich dein Kind die Aufgaben nicht dauerhaft merken zu können. Dann empfehle ich dir, zunächst einen Schritt zurück zu gehen und dein Kind Malaufgaben im Alltag...

mehr lesen