Wenn dein Kind in der zweiten Klasse das kleine 1mal1 lernt, ist zunächst einmal wichtig, dass dein Kind begreift, was Malrechnen eigentlich bedeutet.
Vielleicht stellst du dir auch die Frage, mit welchem Material dein Kind Malaufgaben sinnvoll darstellen kann. Deshalb stelle ich dir in diesem Artikel das Montessori Perlenmaterial vor. 

1mal1 lernen

Was ist das Perlenmaterial?

Das Perlenmaterial umfasst je 10 Perlenstangen für die Zahlen 1 bis 10. Somit enthält es 100 Perlenstangen, mit welchen alle Aufgaben des kleinen EinMalEins gelegt werden können. Jede Perlenstange hat eine andere Farbe.

So kann dein Kind mit dem Perlenmaterial das 1mal1 lernen

Dein Kind kann beispielsweise die Aufgabe 5×4 mit dem Perlenmaterial legen, indem es 5 Viererstangen untereinander legt.

Erstens verknüpft dein Kind durch dieses Vorgehen eine konkrete Handlung mit der Aufgabe. Am besten nimmt es jeweils eine Stange und beschreibt seine Handlung: “Ich nehme einmal vier.” / “Ich nehme zweimal vier.”…  .

Zweitens zeigt das Endergebnis eine bildliche Darstellung der Aufgabe. So kann dein Kind die Aufgabe mit einem Bild verknüpfen.

Vorteile des Perlenmaterials zum 1mal1 lernen

Dein Kind kann verschiedene Aufgaben deutlich schneller legen, als beispielsweise mit einzelnen Perlen oder Steinchen, da die Anzahl der Perlen bereits in den Stäben enthalten ist. Auch das Ergebnis sieht dadurch übersichtlicher aus.

Außerdem können Aufgabenzusammenhänge sehr leicht dargestellt werden, indem beispielsweise eine Perlenstange entfernt oder dazugelegt wird.

Dieses Vorwissen braucht dein Kind zum 1mal1 lernen

Mit dem Perlenmaterial kann dein Kind die Aufgaben des kleinen 1mal1 legen und somit leichter lernen. Doch zuvor sollte dein Kind verstanden haben, was Malrechnen eigentlich bedeutet. Dieses lernt es am besten anhand konkreter Handlungsanweisungen mit “echten” Gegenständen.

Erst in einem zweiten Schritt kommt das Perlenmaterial zum Einsatz.

 

Brauchst du noch Übungskärtchen um die Aufgaben des kleinen EinMalEins mit deinem Kind zu üben? Diese lassen sich auch super in Verbindung mit dem Perlenmaterial verwenden. Lade sie dir hier gleich kostenlos herunter!

 

Hier kannst du dir meine EinMalEins-Kärtchen ganz einfach herunterladen!

EinMalEins lernen mit den Kernaufgaben

Stehst du gerade vor der Herausforderung, mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen Einmaleins zu üben? In der Grundschule gibt es kaum andere Aufgaben, die so oft zuhause wiederholt werden müssen, wie diese Malaufgaben. Denn das kleine Einmaleins ist einer der...

mehr lesen

Malaufgaben im Alltag finden – Meine 3 besten Tipps!

Vielleicht übst du auch gerade mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen EinMalEins aber irgendwie scheint sich dein Kind die Aufgaben nicht dauerhaft merken zu können. Dann empfehle ich dir, zunächst einen Schritt zurück zu gehen und dein Kind Malaufgaben im Alltag...

mehr lesen