Wenn dein Kind in der zweiten Klasse das EinMalEins lernt, dann erhält es wahrscheinlich früher oder später eine 1mal1 Tabelle. Vielleicht fragst du dich nun, was dein Kind mit dieser Tabelle anfangen soll. 

In diesem Artikel erfährst du, welchen Nutzen die 1mal1 Tabelle für dein Kind hat und wofür die 1mal1 Tabelle nicht geeignet ist.

1mal1 Tabelle

Was ist eine 1mal1 Tabelle?

In der 1mal1 Tabelle sind alle Aufgaben des kleinen 1mal1, also alle Aufgaben von 1×1 bis 10×10 in tabellarischer Form zusammengefasst.

Haufig wird die Tabelle im Unterricht gemeinsam mit den Kindern erstellt und die Ergebnisse der einzelnen Reihen eingetragen.

In der Diagonale finden sich die sogenannten Quadratzahlen – 1,4,9,16,25,36,49,64,81,100- also alle Ergebnisse, die sich aus der Multiplikation einer Zahl mit sich selbst (beispielsweise 2×2, 3×3 …) ergeben.

Wofür braucht mein Kind die 1mal1 Tabelle?

Hat dein Kind die 1mal1 Tabelle einmal ausgefüllt oder als Kopiervorlage erhalten, dann kann es die Ergebnisse aller EinMalEins Aufgaben einfach aus der Tabelle ablesen Es kann die Tabelle also als “Spickzettel” nutzen, solange es die Aufgaben noch nicht sicher auswendig abrufen kann.

Wie kann die Tabelle sonst noch genutzt werden?

Dein Kind kann die sogenannten Tauschaufgaben in der Tabelle finden

Diese Aufgaben, beispielsweise

3×4 – 4×3

5×2 / 2×5

haben das selbe Ergebnis und spiegeln sich in der Tabelle an der Diagonalen.

Außerdem kannst du mit deinem Kind Zusammenhänge zwischen Malaufgaben erarbeiten. Als Ausgangsaufgabe kannst du beispielsweise die Aufgabe 5×3 wählen. Das Ergebnis der Aufgabe 4×3 steht direkt darüber, das Ergebnis der Aufgabe 6×3 darunter.

Was die 1mal1 Tabelle nicht kann…

Die 1mal1 Tabelle hilft deinem Kind nicht dabei, zu verstehen, was Malrechnen eigentlich bedeutet. Wenn dein Kind noch kein Verständnis für Malaufgaben entwickelt hat, dann kann es mit dieser Darstellung der EinMalEins Aufgaben nicht wirklich etwas anfangen.
Auch wenn es sich um eine Tabelle handelt, sind die Aufgaben nicht bildlich dargestellt. Vielmehr ist das richtige Ablesen der Ergebnisse für dein Kind vielleicht gar nicht so einfach.

Somit fehlt bei der Verwendung der 1mal1 Tabelle der bildliche und handelnde Zugang zu Malaufgaben. 

Willst du dein Kind beim Lernen des kleinen EinMalEins unterstützen? Ich habe dir Aufgabenkärtchen für alle Aufgaben des kleinen EinMalEins erstellt. Am Besten lädst du diese gleich herunter!

 

Hier kannst du dir meine EinMalEins-Kärtchen ganz einfach herunterladen!

EinMalEins lernen mit den Kernaufgaben

Stehst du gerade vor der Herausforderung, mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen Einmaleins zu üben? In der Grundschule gibt es kaum andere Aufgaben, die so oft zuhause wiederholt werden müssen, wie diese Malaufgaben. Denn das kleine Einmaleins ist einer der...

mehr lesen

Malaufgaben im Alltag finden – Meine 3 besten Tipps!

Vielleicht übst du auch gerade mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen EinMalEins aber irgendwie scheint sich dein Kind die Aufgaben nicht dauerhaft merken zu können. Dann empfehle ich dir, zunächst einen Schritt zurück zu gehen und dein Kind Malaufgaben im Alltag...

mehr lesen