Viele Kinder können sich die Aufgaben des kleinen EinMalEins nur schwer merken, weil sie keine bildliche Vorstellung für Malaufgaben in ihrem Kopf haben. Eine Möglichkeit, diese Vorstellung bei deinem Kind zu fördern, besteht darin, Malaufgaben am Hunderterfeld darzustellen. 

Deshalb erfährst du in diesem Blogpost, wie das Hunderterfeld für die Veranschaulichung von Malaufgaben genutzt werden kann.  

Malaufgaben am Hunderterfeld

Was ist das Hunderterfeld

Das Hunderterfeld ist ein Punkte-Feld mit 10 mal 10, also mit 100 Punkten. Im Unterricht wird das Hunderterfeld oft in der zweiten Klasse eingeführt, wenn dein Kind die Zahlen bis 100 in der Schule erarbeitet. 

Malaufgaben am Hunderterfeld

Da auf dem Hunderterfeld 10 mal 10 Punkte räumlich angeordnet sind, können mit Hilfe eines Winkels alle Aufgaben des kleinen Ein-Mal-Eins visuell leicht dargestellt werden. So entsteht zu jeder Malaufgabe ein Punktefeld.
Diese visuelle Darstellung kann deinem Kind dabei helfen, sich die EinMalEins Aufgaben bildlich vorzustellen.

Übungen zu Malaufgaben am Hunderterfeld

1. Lass dein Kind Malaufgaben-Kärtchen ziehen. Dein Kind zeigt die Aufgabe mit einem Winkel am Hunderterfeld.

2. Nenne deinem Kind eine Malaufgabe. Dein Kind legt diese Aufgabe mit einem Winkel am Hunderterfeld.

3. Dein Kind zeigt alle Quadratzahlen am Hunderterfeld.

4. Du zeigst deinem Kind eine Aufgabe am Hunderterfeld. Dein Kind nennt/notiert die Aufgabe.

5. Nenne deinem Kind Aufgaben-Folgen, wie beispielsweise: 2×3, 4×3, 6×3, 8×3, 10×3. Dein Kind zeigt diese Aufgabenfolgen am Hunderterfeld

6. Dein Kind findet Malaufgaben in seiner Umgebung, beispielsweise in Form von Fensteranordnungen an einer Hausfassade und stellt diese Anordnung am Hunderterfeld dar.

Malaufgaben Hunderterfeld

Reicht es Malaufgaben am Hunderterfeld zu veranschaulichen?

Die Darstellung der Malaufgaben am Hunderterfeld kann deinem Kind nicht dabei helfen, zu verstehen, was Malrechnen bedeutet. Daher sollte dein Kind zuvor begriffen haben, welchen Handlungen Malaufgaben beschreiben.
Im zweiten Schritt kann dein Kind dann Malaufgaben am Hunderterfeld zeigen.

Suchst du noch weitere Anregungen, wie du dein Kind beim Üben des kleinen EinMalEins unterstützen kannst? Dann habe ich genau das Richtige für dich! In meiner neunen Videoserie dreht sich alles darum, wie sich auch dein Kind die Aufgaben des kleinen EinMalEins endlich merken kann.

 

Hier kannst du dich für meine neue Videoserie anmelden!

EinMalEins lernen mit den Kernaufgaben

Stehst du gerade vor der Herausforderung, mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen Einmaleins zu üben? In der Grundschule gibt es kaum andere Aufgaben, die so oft zuhause wiederholt werden müssen, wie diese Malaufgaben. Denn das kleine Einmaleins ist einer der...

mehr lesen

Malaufgaben im Alltag finden – Meine 3 besten Tipps!

Vielleicht übst du auch gerade mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen EinMalEins aber irgendwie scheint sich dein Kind die Aufgaben nicht dauerhaft merken zu können. Dann empfehle ich dir, zunächst einen Schritt zurück zu gehen und dein Kind Malaufgaben im Alltag...

mehr lesen