Bereits im letzten Artikel habe ich dir ein paar Ideen vorgestellt, die ihr schnell und einfach im Ferienalltag umsetzten könnt. Heute folgen, wie versprochen, 5 weitere Anregungen.

 

10 Ideen für den Ferienalltag – Teil 2

 

1. Holzstecken sammeln

Lass dein Kind beim nächsten Waldspaziergang mehrere Holzstecken sammeln. Kinder lieben es ja sowieso Stecken und Stöcke mitzunehmen.

  • Zuhause kann dein Kind diese dann der Größe nach sortieren.
  • Ihr könnt Größenverhältnisse besprechen – z.B.: der Stecken ist doppelt so lang wie der.
  • Dein Kind kann die Stecken mit einem langen Lineal oder Meterstab abmessen.

2. Malaufgaben mit Naturmaterial legen

 Dein Kind sammelt verschiedene Naturmaterialien, wie Steine, Muscheln, Samen, Holzstücke. Aus diesen Materialien legt es verschiedene Malaufgaben, die wiederum zu einem Bild zusammengelegt werden.

3. Wiesenblumen pflücken

Lass dein Kind verschiedene Wiesenblumen pflücken. Dann sortiert ihr die Wiesenblumen nach verschiedenen Sorten. Anschließend zählt dein Kind, wie viele Blumen einer Sorte, es jeweils hat. Im nächsten Schritt kann dein Kind mit den Blumen verschiedene Aufgaben legen: beispielsweise 4 rote Blumen und 3 lila Blumen.
Vergesst am Ende nicht, die Blumen ins Wasser zu stellen und schön zu arrangieren.

4. Einen Kuchen backen

Beim Backen könnt ihr das Thema Gewichte ganz toll praktisch besprechen. Wie viel Mehl ist in der Mehlpackung. Wie viel Mehl und Zucker gehören in den Kuchen. Wie viel g enthält eine Butterpackung.
Nutze also das gemeinsame Backen und lass dein Kind Packungen und die Mengenangaben in den Rezepten genau abwiegen.

5. Symmetrische Gebäude finden

Lass dein Kind beim nächsten Spaziergang symmetrische Gebäude, Gegenstände oder Denkmäler suchen. Wie viele findet dein Kind wohl?

Anzeichen-Probleme-Mathe

Teil 1 meiner Ferienideen findest du übrigens hier

Dort findest du weitere Ideen mit Naturmaterialien, einen Vorschlag zum Thema Geld und auch mit Kleidungsstücken kann man Mathe machen. 

 

Möchtest du dein Kind spielerisch beim Rechnen Lernen begleiten?

Dann sichere dir gleich hier mit mein neues Rechenspiele Starter-Set.

Darin erhältst du 3 tolle Spielideen mit passenden Spielvorlagen. Diese kannst du beispielsweise zum Üben von Plus-und Minusaufgaben oder zum Wiederholen des kleinen 1×1 verwenden.

 

EinMalEins lernen mit den Kernaufgaben

Stehst du gerade vor der Herausforderung, mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen Einmaleins zu üben? In der Grundschule gibt es kaum andere Aufgaben, die so oft zuhause wiederholt werden müssen, wie diese Malaufgaben. Denn das kleine Einmaleins ist einer der...

mehr lesen

Malaufgaben im Alltag finden – Meine 3 besten Tipps!

Vielleicht übst du auch gerade mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen EinMalEins aber irgendwie scheint sich dein Kind die Aufgaben nicht dauerhaft merken zu können. Dann empfehle ich dir, zunächst einen Schritt zurück zu gehen und dein Kind Malaufgaben im Alltag...

mehr lesen