Immer mehr Eltern unterstützen ihre Kinder beim Lernen und nutzen die langen Sommerferien, um schulische Inhalte mit ihren Kindern aufzuarbeiten. Es gibt auch einige gute Gründe, die dafür sprechen, in den Ferien ein bisschen zu üben:

  • Meist haben Kinder und Eltern in den Ferien einfach mehr Zeit
  • Lerninhalte können unabhängig vom aktuellen Unterrichtsstoff aufgearbeitet werden
  • Den Kindern kann der Start in die nächste Klasse erleichtert werden

Deshalb habe ich in diesem Artikel meine 5 besten Tipps für das Lernen in den Ferien für dich zusammengestellt.

Malaufgaben

Legt einen Übungsschwerpunkt fest

Es macht wenig Sinn, jeden Tag etwas anderes zu wiederholen. Überlegt euch deshalb gemeinsam, in welchem Bereich dein Kind noch Übung benötigt. Legt dann einen Übungsschwerpunkt fest und sucht euch dazu passende Übungen, Materialien oder Spiele.

Vereinbart feste Lernzeiten

Auch wenn in den Ferien die Tage nicht so gut strukturiert sein müssen, wie während der Schulzeit, ist es dennoch sinnvoll, feste Lernzeiten mit deinem Kind zu vereinbaren. Am besten tragt ihr diese Zeiten als fixe Termine in einen Kalender ein. So gelingt es euch, kontinuierlich dran zu bleiben und das Lernen nicht immer wieder auf den nächsten Tag zu verschieben. Außerdem kann dein Kind so überblicken, an welchen Tagen ihr gemeinsam lernt. Es wird also nicht täglich neu überrascht, ob an einem Tag gemeinsames Lernen geplant ist oder nicht.

Gestaltet schöne Lernsituationen

Nutzt die Zeit, in der du mit deinem Kind lernst, wirklich als gemeinsame Qualitytime. Gestaltet euch eine schöne Lernumgebung und achtet auf eine entspannte Atmosphäre. Praktische, spielerische und abwechslungsreiche Übungen können die Lernfreude und den Spaß am Lernen erhöhen. 

Nutzt alltägliche Situationen

Überlege einmal, ob euer Übungsschwerpunkt in bestimmen alltäglichen Situationen von Bedeutung ist. Soll dein Kind beispielsweise Minusaufgaben festigen, dann beobachtet einmal euren Alltag. In welchen Situationen sind Minusaufgaben versteckt? Ihr plant einen Ausflug. Wenn wir jetzt 5 Äpfel mitnehmen, bleiben dann noch genug Äpfel für den Apfelkuchen morgen übrig?

Plant übungsfreie Zeiten ein

Auch wenn gute Gründe für das Lernen in den Ferien sprechen, würde ich in den Sommerferien einige Tage übungsfreie Zeit einplanen. Vielleicht habt ihr einen Urlaub geplant – dann lasst hier die Übungsaufgaben zuhause. Oder ihr vereinbart, dass ihr erst in der zweiten Woche mit dem Üben startet. Ich denke nicht, dass Kinder 6 Wochen Erholung vom Lernen brauchen, aber ein paar Tage nicht ans Üben denken zu müssen, ist sicherlich sinnvoll.

 

 In diesem Sinne wünsche ich euch wundervolle Ferien und eine erholsame Zeit mit eurer Familie.

 

Möchtest du dein Kind spielerisch beim Rechnen Lernen begleiten?

Dann sichere dir gleich hier mit mein neues Rechenspiele Starter-Set.

Darin erhältst du 3 tolle Spielideen mit passenden Spielvorlagen. Diese kannst du beispielsweise zum Üben von Plus-und Minusaufgaben oder zum Wiederholen des kleinen 1×1 verwenden.

 

EinMalEins lernen mit den Kernaufgaben

Stehst du gerade vor der Herausforderung, mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen Einmaleins zu üben? In der Grundschule gibt es kaum andere Aufgaben, die so oft zuhause wiederholt werden müssen, wie diese Malaufgaben. Denn das kleine Einmaleins ist einer der...

mehr lesen

Malaufgaben im Alltag finden – Meine 3 besten Tipps!

Vielleicht übst du auch gerade mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen EinMalEins aber irgendwie scheint sich dein Kind die Aufgaben nicht dauerhaft merken zu können. Dann empfehle ich dir, zunächst einen Schritt zurück zu gehen und dein Kind Malaufgaben im Alltag...

mehr lesen