Immer wieder werde ich nach kreativen und praktischen Übungen gefragt. Da ich selbst ein großer Fan davon bin, im Rahmen von alltäglichen und realen Situationen mathematische Zusammenänge zu erkennen, habe ich mir für August etwas Besonderes für euch ausgedacht.
In diesem und im kommenden Artikel stellte ich euch insgesamt 10 kleine Ideen vor, die mathematische Inhalte auf spielerische und abwechslungsreiche Weise aufgreifen und die ihr sogar im Familienurlaub umsetzen könnt.
Also los geht’s…
10 Ideen für den Ferienalltag – Teil 1
1. Mengen mit Steinchen legen
Lass dein Kind beim nächsten Spaziergang schöne Steine sammeln. Diese sortiert ihr dann zunächst nach verschiedenen Gesichtspunkten:
- große und kleine Steine
- flache und runde Steine
- graue, braune und runde Steine
Dann nennst du deinem Kind eine Zahl und dein Kind legt die Zahl mit verschiendenen Steinkombinationen. Es könnte die Menge 7 beispielsweise legen mit
- 4 großen und 3 kleinen Steinen
- 1 braunen und 6 grauen Steinen …
2. Kombinationen finden: 3 Hosen und 4 T-Shirts
Lege deinem Kind 3 Hosen und 4 T-Shirts auf Bett. Welche Kombinationen gibt es? Welche Kombination gefällt deinem Kind am besten?
3. Quadratzahlen suchen
Quadratzahlen sind die Zahlen 1, 4, 9, 16, 25 usw. ,
da 1×1=1, 2×2=4, 3×3=9, 4×4=16.
Findet dein Kind Quadratzahlen beim nächsten Spaziergang durch Stadt?
-vielleicht ein Fließenmuster auf dem Boden oder die Fenster eines Hauses
4. Muster mit Naturmaterialien legen
Lass dein Kind verschiedene Naturmaterialien, wie Blüten, Blätter, Hölzer, Muscheln oder Samen sammeln. Daraus legt dein Kind dann ein sich wiederholdendes Muster auf den Boden.
5. Das Geld im Geldbeutel zählen
Wie viel Bargeld hast du eigentlich in deinem Geldbeutel. Lass dein Kind alles Geld herausnehmen. Zuerst sortiert ihr das Geld in € und ct. Anschließend zählt dein Kind das Geld zusammen.
Ich hoffe, ihr könnt einiges davon gleich mit euren Kindern ausprobieren.
Der 2 Teil mit weiteren 5 Ideen kommt dann demnächst
Möchtest du dein Kind spielerisch beim Rechnen Lernen begleiten?
Dann sichere dir gleich hier mit mein neues Rechenspiele Starter-Set.
Darin erhältst du 3 tolle Spielideen mit passenden Spielvorlagen. Diese kannst du beispielsweise zum Üben von Plus-und Minusaufgaben oder zum Wiederholen des kleinen 1×1 verwenden.
EinMalEins lernen mit den Kernaufgaben
Stehst du gerade vor der Herausforderung, mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen Einmaleins zu üben? In der Grundschule gibt es kaum andere Aufgaben, die so oft zuhause wiederholt werden müssen, wie diese Malaufgaben. Denn das kleine Einmaleins ist einer der...
Malaufgaben im Alltag finden – Meine 3 besten Tipps!
Vielleicht übst du auch gerade mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen EinMalEins aber irgendwie scheint sich dein Kind die Aufgaben nicht dauerhaft merken zu können. Dann empfehle ich dir, zunächst einen Schritt zurück zu gehen und dein Kind Malaufgaben im Alltag...
Warnung! Der Rechenrahmen ist nicht geeignet bei Matheproblemen
Ein Material, das bereits unsere Eltern zum Rechnen verwendeten, ist der Rechenrahmen, auch Abakus genannt. Gelegentlich wird er auch heute in der Grundschule zum Plus- und Minusrechnen eingesetzt. Doch beim Rechnen mit dem Rechenrahmen treten verschiedene Probleme...