In der zweiten und dritten Klasse der Grundschule wird meist großen Wert darauf gelegt, dass dein Kind das kleine EinMalEins auswendig lernt. Während dies für einige Kinder kein Problem darstellt, bereitet es manchen Kindern auch große Schwierigkeiten. Falls sich auch dein Kind beim Lernen des kleinen EinMalEins schwer tut, hast du dich vielleicht schon einmal gefragt, weshalb es eigentlich so wichtig ist, dass dein Kind die EinMalEins-Aufgaben lernt.

In diesem Artikel erfährst du, welche späteren Lerninhalte auf das kleine EinMalEins aufbauen.

das-kleine-EinMalEins

Das kleine EinMalEins wird für die halbschriftliche und schriftliche Multiplikation benötigt

Die halbschriftliche Multiplikation

In der dritten Klasse lernt dein Kind Aufgaben der Form 3×16 zu berechnen.

Solche Aufgaben muss dein Kind nicht im Kopf berechnen. Vielmehr kann es die Aufgaben halbschriftlich lösen, indem es den Rechenweg notiert.

3×16 = 48

3×10 = 30

3×6   = 18

Die schriftliche Multiplikation

Malaufgaben mit großen Zahlen lernt dein Kind in der vierten Klasse in Form der schriftlichen Multiplikation zu berechnen.

1597×5

7985

Da für eine schriftliche Multiplikation viele einzelne Malaufgaben benötigt werden, sollte dein Kind spätestens zu diesem Zeitpunkt das kleine EinMalEins sicher beherrschen.

Das kleine EinMalEins ist Grundlage für das Bruchrechnen

Viele Probleme beim Bruchrechnen resultieren aus Schwierigkeiten beim kleinen EinMalEins.

Um Brüche zu erweitern oder zu kürzen, werden Malaufgaben gebraucht. Außerdem hilft eine sichere Kenntnis des kleinen EinMalEins dabei, dass dein Kind die Brüche leicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen kann. Diese wird für die Addition und Subtraktion von Brüchen gebraucht.

Bruchrechnen lernt dein Kind übrigens ab der fünften Klasse.

Für das Umstellen und Lösen von Gleichungen

werden ebenfalls die Aufgaben des kleinen EinMalEins benötigt.

Einfache Gleichungen übt dein Kind bereits in der Grundschule. Ab der siebten Klasse werden Gleichungen mit mehreren Unbekannten im Unterricht behandelt.

Außerdem lernt dein Kind in der 7ten und 8ten Klasse in Verbindung mit Gleichungen auch die

Binomischen Formeln

Um diese anwenden zu können, ist es ebenfalls notwendig, die Aufgaben des kleinen EinMalEins zu können.

Das kleine EinMalEins ist Voraussetzung für viele Themenbereiche

Wie du siehst, ist das kleine EinMalEins nicht nur zentraler Unterrichtsinhalt in der Grundschule. Vielmehr ist es eine wichtige Voraussetzung für viele weitere Themengebiete im Matheunterricht.

Deshalb solltest du dein Kind beim EinMalEins lernen bestmöglich unterstützen, so dass dein Kind die Aufgaben irgendwann sicher auswendig abrufen kann.

Möchtest du dein Kind spielerisch beim Einmaleins Lernen begleiten?

Dann sichere dir mein neues 1mal1-Spiele Starter-Set für 0,- €

 

EinMalEins lernen mit den Kernaufgaben

Stehst du gerade vor der Herausforderung, mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen Einmaleins zu üben? In der Grundschule gibt es kaum andere Aufgaben, die so oft zuhause wiederholt werden müssen, wie diese Malaufgaben. Denn das kleine Einmaleins ist einer der...

mehr lesen

Malaufgaben im Alltag finden – Meine 3 besten Tipps!

Vielleicht übst du auch gerade mit deinem Kind die Aufgaben des kleinen EinMalEins aber irgendwie scheint sich dein Kind die Aufgaben nicht dauerhaft merken zu können. Dann empfehle ich dir, zunächst einen Schritt zurück zu gehen und dein Kind Malaufgaben im Alltag...

mehr lesen