Hat dein Kind auch Probleme beim Lernen der 1mal1 Aufgaben?
Sowohl in der Lerntherapie wie auch in der Elternberatung lerne ich immer wieder Kinder kennen, die sich die Aufgaben des kleinen 1mal1 einfach nicht merken können. Dann begeben wir uns auf die Suche nach möglichen Ursachen. Denn meist hat es einen Grund, weshalb die Aufgaben einfach nicht in den Köpfen der Kinder hängen bleiben.
Einige mögliche Gründe stelle ich dir in diesem Artikel vor!
Dein Kind hat nicht verstanden, was die 1mal1 Aufgaben bedeuten
Viele Kinder, die sich die Aufgaben des kleinen 1mal1 nicht merken können, haben auch kein echtes Verständnis für Malaufgaben ausgebildet. So können Sie Malaufgaben beispielsweise nicht mit Material legen oder aufmalen.
In diesem Fall ist es wichtig, dass dein Kind zunächst einmal begreift, was Malrechnen eigentlich bedeutet. Es muss beispielsweise erkennen, welche Handlungen durch Malaufgaben beschrieben werden.
Dein Kind hat keine Vorstellung für die Zahlen bis 100
Damit sich dein Kind die Aufgaben des kleinen 1mal1 merken kann, braucht es eine Vorstellung für die Zahlen bis 100. Es muss sich die Zahlen also als Mengen von Gegenständen vorstellen können.
Es sollte beispielsweise wissen, dass 50
- aus 5 Zehnern besteht
- die Hälfte von 100 ist
- mehr als 45, aber weniger als 55 ist
- in 25 und 25 aufgeteilt werden kann
Wenn dein Kind zu den Zahlen bis 100 so eine differenzierte Zahlvorstellung hat, dann hilft diese deinem Kind, sich die 1mal1-Aufgaben auswendig zu merken.
Dein Kind lernt nur die Reihe, aber nicht die Verknüpfung der 1mal1-Aufgaben mit Ergebnis
Viele Kinder lernen das kleine 1mal1, indem sie die jeweiligen Reihen aufsagen. Sie üben beispielsweise die 6er Reihe, indem sie 6,12,18,24,30,36,42,48,54,60 zählen.
Doch durch dieses Vorgehen stellt dein Kind keine Verknüpfung zwischen Aufgabe und Ergebnis her. Dein Kind kann so nicht lernen, dass 3×6=18 oder dass 8×6=48 ist.
Dein Kind nutzt keine Aufgabenzusammenhänge
Wenn dein Kind keine Zusammenhänge zwischen den Malaufgaben nutzen kann, dann muss dein Kind alle 100 Aufgaben des kleinen 1mal1 als einzelne Lerninhalte abspeichern. Dies ist schwierig und aufwendig. Deshalb sollte dein Kind unbedingt Aufgabenzusammenhänge nutzen. So sollte dein Kind beispielsweise wissen, dass 9×8 einfach 8 weniger sind als 10×8 und die Aufgabe 9×8 mit dieser Strategie berechnen.
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