Egal ob Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 oder Klasse 4: Im Matheunterricht der Grundschule wird jedes Schuljahr der sogenannte Zahlenraum erweitert.

In diesem Artikel erfährst du, was damit überhaupt gemeint ist und wie du dein Kind bei der Zahlraumerweiterung unterstützen kannst.

Mathe 2. Klasse

Was ist der Zahlenraum?

Der Zahlenraum beschreibt, mit welchen Zahlen dein Kind in der jeweiligen Klassenstufe rechnen lernt. Orientiert sich dein Kind beispielsweise im Zahlenraum 20, dann heißt dies, dass es die Zahlen von 0 bis 20 lernt, eine Zahlvorstellung entwickelt und Beziehungen zwischen den Zahlen herstellt. 

Die Zahlraumerweiterung…

in Klasse 1

umfasst den Zahlenraum 20.
Oft wird dabei in 2 Schritten vorgegangen. Im ersten Schritt lernen die Kinder die Zahlen bis 10 (manchmal auch bis 12) kennen, im zweiten Schritt dann die übrigen Zahlen bis 20.
Am Ende der ersten Klasse sollte dein Kind dann eine ausgeprägte Zahlvorstellung von den Zahlen bis 20 haben.

in Klasse 2

umfasst den Zahlenraum 100.
Dein Kind lernt in diesem Zusammenhang auch die sogenannten Zehnerzahlen kennen. Es sollte außerdem sein Verständnis für Zehner und Einer erweitern und sich am Ende von Klasse 2 die Zahlen bis 100 bildlich im Kopf vorstellen können.

in Klasse 3

beinhaltet die Zahlen bis 1000.
Zu den bereits bekannten Stellenwerten Zehner und Einer kommen Hunderter hinzu.
Während sich die meisten Kinder Zahlen bis 100 noch gut bildlich vorstellen können, wird dies für größere Zahlen nun zunehmend schwieriger.

Am Ende von Klasse 3 sollte dein Kind unser Zahlsystem mit den Stellenwerten Einer, Zehner und Hunderter gut durchschauen können.

in Klasse 4

umfasst den Zahlenraum bis 1 Million. Teilweise wird auch ein Ausblick gegeben über die Million hinaus.

Oft findet die Zahlraumerweiterung in Klasse 4 in zwei Schritten statt. Zunächst werden die Zahlen bis 10 000 behandelt, anschließend die Zahlen bis zu 1 Million.

Am Ende von Klasse 4 sollte dein Kind auch große Zahlen sicher lesen, schreiben, der Größe nach sortieren, auf dem Zahlenstrahl und entsprechend ihrer Stellenwerte beschreiben können.

Herausforderungen bei der Zahlraumerweiterung

Die zentrale Herausforderung bei der Zahlraumerweiterung ist, dass dein Kind durchschauen muss, dass immer 10 einer Einheit zur nächstgrößeren Einheit zusammengefasst werden:

10 Einer = 1 Zehner

10 Zehner = 1 Hunderter

10 Hunderter = 1 Tausender

10 Tausender = 1 Zehntausender

10 Zehntausender = 1 Hunderttausender

10 Hunderttausender = 1 Million

Dieses grundlegende Prinzip der Bündelung lernt dein Kind bereits in Klasse 1 bei den Zahlen 10 – 20 kennen. In den weiteren Klassenstufen wird es anschließend immer wieder aufgegriffen. 

So kannst du dein Kind unterstützen

Besonders im Zahlenraum 100 kannst du das Prinzip der Bündelung handelnd mit deinem Kind festigen, indem dein Kind immer wieder eine größere Anzahl an Steinchen, zuerst in Zehnergruppen unterteilt. Und diese Zehnermengen anschließend in kleine Säckchen packt. So verinnerlicht es, dass immer 10 Stück beim Rechnen in einer größere Einheit zusammengefasst werden.

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